Mit der Verständigung klappt es noch nicht so gut, denn meine paar Wörter thai und deren niedriges Englischniveau sind nicht wirklich kompatibel. Das heißt: schnell und viel thai lernen! Meine mum will mir aber jeden Tag mindestens eine Stunde Unterricht geben.
Heute war mein erster Tag und wir haben direkt einen Ausflug in einen kleinen Nationalpark gemacht. Es waren fünf blinde Schüler (20-30 Jahre), die Direktorin der Schule (auch fast blind), zwei Mitarbeiter und Phom und ich dabei. Damit die zwei Stunden Fahrt mit dem Schulvan nicht allzu langweilig werden, wurde sofort das Mikro gezückt, der Plasma aus der Decke gefahren und los geträllert. Das Karaoke Singen hat allen sehr viel Spaß gebracht, vor allem mir! Ich fand es zu süß und schön zu sehen, wie die Blinden einfach mitgesungen und gute Laune verbreitet haben.
Angekommen, sind wir über Stock und Stein geklettert, hatten ein schönes Picknick und haben die Natur genossen. Nudii hat mich direkt am Arm genommen und ich habe sie durch den Park geführt. Paar mal sind wir zwar, aufgrund Kommunikationsschwierigkeiten, gestolpert, haben aber trotzdem sehr viel gelacht. Hab' mich direkt akzeptiert gefühlt.
Es war auf jeden Fall ein sehr schöner erster Tag hier und ich freue mich die restliche Schule und die jüngeren Schüler kennenzulernen!
Liebe Grüße,
Eure Karina oder jetzt auch: mag pran (mein Thainame, übersetzt: Früchte)
Nudii |
Poum und ich mit unseren Shirts |